In den ersten beiden Teilen haben wir gesehen, warum es so extrem wichtig ist Google Analytics auf der eigenen Webseite für sich zu nutzen und warum wir dadurch viele Vorteile haben um unsere User besser kennenzulernen. Nachdem wir nun wissen, wie wichtig Google Analytics für uns ist, haben wir uns damit beschäftigt, wie wir es einrichten können um es für uns nutzen zu können. Die Einrichtung war auch kein Hexenwerk und sollte eigentlich sehr einfach gewesen sein, sodass es eigentlich jeder ganz einfach nachmachen kann.
Nun wollen wir uns genauer, damit beschäftigen wie es live aussehen kann, wenn man Google Analytics eingerichtet hat. Google Analytics lief in meinen Fall nun schon ein paar Tage, so was wir hier schon ein paar Daten sehen können über unsere Webseite. Nachdem wir uns bei Google Analytics eingeloggt haben (siehe Teil 2 um die Login Page zu erreichen) bekommen wir eine Fülle an Informationen in einem sehr genauen Detailgrad.
Im Folgenden wollen wir uns nun folgende Punkte genauer ansehen, welche meiner Meinung nach viel schon aussagen über die Leser/Nutzer (falls man einen Online Shop betreibt):
- Seitenaufrufe/Nutzer
- Geografische Standorte der Nutzer
- Technik
- Verhalten
Seitenaufrufe/Nutzer:
Es ist uns nicht nur möglich zu sehen, an welchen Tag wie viele Benutzer wir auf unserer Seite haben, was schon eine echt coole Sache ist, nein wir können auch sehen zu welcher Uhrzeit wir die meisten Aufrufe haben. Dieses ist in diesem Fall schon ein relativ gutes Monitoring von unseren Konsumenten:
Bei den Zeiträumen kann man kleine bis lange Zeitspannen wählen, was je nach Belieben die richtige Wahl ist. Für meinen Geschmack sollte man sich nur kurze Zeiträume ansehen bei Dingen die auch nur kurzfristig von Interesse sind (Werbeaktionen oder ähnliches). Ich schätze mal, dass viele Online Shops sich das Verhalten der User sehr stark ansehen, an den bekannten Daten (Weihnachtszeit, Black Friday, Cyber Monday etc.) in einen kurzen Zeitraum und Produkte die eher wertstabil sind über einen langen Zeitraum (Autoreifen und Teile, Lebensmittel, Autos, Flüge etc.). Wenn man es auf die Spitze treiben will, vergleicht man sich zu diesen Zeitspannen mit seinen Produkten und Dienstleistungen auch noch mit seinen Mitbewerbern. Dieses kann man sehr stark bei zwei der größten Burger Ketten sehen, die sich immer gegenseitig hart umwerben und die auch sehr flexibel sein wollen für Ihre Kunden. Da ist es schon sehr interessant zu wissen, wo man gerade am Markt steht, um ein sehr genaues Bild zu bekommen.
Geografische Standorte:
Dieser Punkt hat mich ehrlich gesagt echt super verwundert, aber mich auch gefreut zu sehen, dass ich auch im Ausland wahrgenommen werde:
Dieser Punkt ist echt super interessant, wenn man Waren produziert und man in Seinen Online Shop dann sehen kann, woher die meisten Kunden kommen. Es ist daher interessant, da man auch Trends in den einzelnen Ländern beobachten kann und diese Daten natürlich sinnvoll für sich nutzen kann. Wichtig ist nur, dass man die Daten regelmäßig sich auch ansieht, wenn man erfolgreich sein will, damit man auf das Verhalten der Nutzer reagieren kann und für die den besten Service/Qualität liefern kann und das möglichst schnell.
Was auch sehr cool ist, an Google Analytics ist, dass wir sehe, wenn wir auf ein Land klicken wo in dem Land die meisten Nutzer her kommen:
Technik:
Dieser Punkt ist sehr interessant, da man hier viel über die Nutzer erfahren kann und man auch interessante Rückschlüsse ziehen kann. Wir können sehen, ob die Nutzer viel Wert auf ihr Handy legen (haben Sie ein eher teures Handy etc.), wir können sehen welche Marken Sie am liebsten mögen etc.
Solche Informationen sind extrem interessant, wenn man die Preise von Produkten steuern möchte anhand der Handymarke (was durchaus vorstellbar ist). Es ist auch immer interessant, welchen Provider die Leute habe, da man dadurch vermuten kann wie viel Geld die Leute für ihren Tarif lassen oder ob die eher qualitätsbewusst sind bei der Wahl ihres Providers:
Was auch interessant ist (aus der Sicht für die Webentwickler), dass die Bildschirmauflösung auch gespeichert wird. Dieses ist wichtig zu wissen für den Aufbau von mobilen Webseiten
Dieses kann natürlich auch genauso für PC/Macs und Smart TV´s genauso ausgewertet werden
Verhalten:
Beim Verhalten kann man sehen wie sich die Nutzer auf der Webseite Verhalten. Es ist dabei zu sehen welche Seiten am meisten angeklickt werden, wie lange die Verweilzeit dort ist und weitere interessante Infos:
Es ist auch sehr bemerkenswert, dass die Geschwindigkeit der Seite gemessen werden kann, wenn man Downloads anbietet für seine Nutzer. Ich denke so, was ist interessant zu wissen, wenn man einen digitalen Job hat, wie zum Beispiel Online Schulungen als Videos oder man Downloads zum Kauf anbieten will. In meinen Fall habe ich hier aber keine genauen Daten, da ich hier keine Downloads anbiete aktuell. Es können auch Suchbegriffe ausgewertet werden, wonach die meisten Nutzer suchen. Hier kann man gut den Bedarf sehen wie und was die Leute interessiert, wenn sie die Seite durchsuchen. Für meine Auswertung habe ich es nicht aktiviert bzw. ich habe kein Suchfeld, da ich noch nicht so viel Content habe.
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